Zahnarztpraxis NŁrnberg - M.Taromi & S.Modami

Sie befinden sich hier: Home Notdienst

Notdienst

Au√üerhalb unserer Sprechzeiten steht Ihnen der zahn√§rztliche Notdienst der Bayerischen Zahn√§rzte zur Verf√ľgung. Auf der Webseite http://www.notdienst-zahn.de informiert die Kassenzahn√§rztliche Vereinigung Bayern (KZVB) √ľber den aktuell erreichbaren zahn√§rztlichen Notdienst in Ihrer N√§he.

Tipps und Hilfestellungen f√ľr unsere Patienten ‚Äď was im Notfall zu tun ist

Wenn pl√∂tzlich sehr starke Zahnschmerzen auftreten oder die Wange anschwillt, kann dies ein Hinweis auf ein akutes Entz√ľndungsgeschehen im oder am Zahn sein. In diesem Fall ist es unerl√§sslich, rasch den zahn√§rztlichen Notdienst oder unsere Praxis w√§hrend der Sprechstunden aufzusuchen. Das gilt auch f√ľr pochende und starke Schmerzen, die gerne in der Nacht auftreten und bei denen Schmerztabletten wirkungslos bleiben.

Hat sich eine Krone, Br√ľcke oder F√ľllung gelockert, so ist eine provisorische Befestigung mit Prothesen-Haftcreme m√∂glich. Dennoch sollten betroffene Patienten m√∂glichst rasch w√§hrend der √Ėffnungszeiten in unsere Sprechstunde kommen, um sich professionell versorgen zu lassen.

Selbst ein Prothesenzahn, der herausgefallen ist, kann provisorisch wieder befestigt werden, und zwar durch die Verwendung von Sekundenkleber. Auch in diesem Fall sollten Sie zeitnah einen Termin bei uns vereinbaren. Kleine Reparaturen werden √ľbrigens innerhalb eines Tages erledigt.

Falls eine Schneidekante abgeschlagen oder ein Zahn vollst√§ndig ausgeschlagen worden sein sollte, k√∂nnen Sie diesen in H-Milch oder pasteurisierter Milch aufbewahren. Wenn Sie damit rasch in unserer Praxis kommen, kann der Zahn in den meisten F√§llen erhalten werden. Sehr empfehlenswert sind auch spezielle Zahnrettungsdosen, die extra f√ľr Zahntraumata entwickelt wurden und in Apotheken erh√§ltlich sind. Der ausgeschlagene Zahn sollte sofort nach dem Unfall in diese Box gelegt werden.

Zur Schmerzlinderung bei empfindlichen Zähnen tragen sensitive Zahncremes oder Fluorid-Gel bei. Tragen Sie die Zahnpasten vorsichtig auf und lassen Sie diese mindestens 30 Minuten einwirken. Ihre Apotheke brät Sie  gerne bei der passenden Produktauswahl

Eine pl√∂tzlich auftretende Zahnfleischentz√ľndung kann mit einer Mundsp√ľlung, die Chlorhexidin enth√§lt, behandelt werden. Geeignete Produkte erhalten Sie in jeder Apotheke. Dar√ľber hinaus sollten Sie aber nicht vergessen, bei uns einen Termin zu vereinbaren. Der Ursache der Zahnfleischentz√ľndung muss auf den Grund gegangen werden, um einer m√∂glichen Parodontitis entgegenzuwirken. Diese Erkrankung bedroht die Z√§hne, da sie den festen Halt verlieren und ausfallen k√∂nnen.

Es ist möglich, dass es nach einer Zahnextraktion zu Nachblutungen kommt. Diese können mit einem sauberen Stofftaschentuch, das auf die Wunde gelegt wird, gestillt werden. Beißen Sie etwa 30 Minuten darauf. Wenn die Blutung nicht aufhört, sollten Sie den zahnärztlichen Notdienst oder unsere Praxis zu den Sprechstunden konsultieren.

Ebenso kann sich nach der Zahnextraktion ein fauliger Geschmack im Mund bilden. Ist dies der Fall, so sollten Sie entweder unsere Praxis oder ‚Äď au√üerhalb unserer √Ėffnungszeiten ‚Äď m√∂glichst rasch den zahn√§rztlichen Notdienst aufsuchen.

√Ėffnungszeiten

Mo. - Fr. 8.00 - 19.30 Uhr
Sa. nach Vereinbarung

Zahnarztpraxis M.Taromi & S.Modami